Der hinkende Bote

Almanach für Matrosen, wie sie sein sollten

Mittwoch, 25. November 2009
Kauende Elefanten
beruhigen mich. Deshalb guck ich mir nach der Arbeit ganz gerne mal einen Tierfilm an, die beiden spitzohrigen Mitbewohner brummend über mir. Danach ab in die Küche zum kochen und dann ist Feierabend und ich bin runter vom Strom.
Ist ihnen schon mal aufgefallen, dass man immer nur Afrikanische Elefanten kauend herumstehen sieht? Indische Elefanten leben im Wald, um sie zu filmen müsste man einigen Aufwand treiben, Afrikaner stehen in der Savanne herum, man kann sie offenbar leicht vom Jeep aus filmen, wenn man eine Tier’dokumentation’ zusammenholzt. Aber lassen wir das.
Neben den kauenden Elefanten müssen immer auch kämpfende Löwen in so einer Tierdokumentation vorkommen und ebenso unvermeidlich ist der Hinweis auf den Ausdruck
“Er kämpfte wie ein Löwe“.
Auweia! Warum fällt keinem Sprecher auf, dass Löwen nicht wie Löwen kämpfen?
Als Experte auf diesem Gebiet muss ich ihnen sagen: Löwen kämpfen wie Mädchen!
Zuerst imponieren, also in der Savanne herumbrüllen bzw. zurückbrüllen, dann auf Abstand fixieren und dann los und mit beiden Händen bzw. Pfoten auf das Gesicht der Gegnerin bzw. des anderen Katers einhauen. So kämpfen Löwen.
Allerdings habe ich noch nie Mädchen so kämpfen gesehen.
In Vorabendserien sieht man gelegentlich Tunten (gibt es eigentlich einen nicht abwertenden Ausdruck für die Abteilung der Freunde der gleichgeschlechtlichen Liebe, die ihr Verhalten eher an „Weiblichem“ ausrichten?) so kämpfen, meist aus Eifersucht.
Allerdings habe ich im richtigen Leben auch noch nie Schwule so kämpfen gesehen.
Wenn ein Löwe wie ein Löwe kämpft, kämpft er nicht, er will töten. Meist liegen die Kater ja faul in der Gegend herum während die Damen jagen oder Kinder erziehen, nur wenn eine Gefahr für das Rudel droht, etwa durch Hyänen, bequemt sich der Löwe dazu einzugreifen. Dann kämpft er aber nicht, sondern schleicht abwartend um die Hyänen herum und tötet, wenn er eine Chance sieht, mit einem Biss.

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren


... 1107 x aufgerufen