Der hinkende Bote

Almanach für Matrosen, wie sie sein sollten

Fundstuecke 14. - 16. KW 2009
amüsantes:
  • Abschiedswalzer für Hartmut Mehdorn
  • »Berichte, Sklave!« das las ich zwischen Ihren freundlichen Zeilen, »setze Dich an’s Pult, denn Du bist unser Schreibeigener! «.
  • via notizen

    kluges und interessantes:
  • Mehrfaches Kopfschütteln. Von Alfred Döblin (Berlin)
  • Moshe Zuckermann über Tel Aviv anlässlich des 100. Geburtstags der Stadt


  • Vielversprechend
  • Albert Vigoleis Thelen: Die Insel des zweiten Gesichts.
  • Dazu: Briefe/Texte von Thelen
    Und: eine liebevoll gestaltete Informationsseite
    Und: ein Portrait des nebenberufliche Erfinders Vigoleis, der einen selbstwogenden Busenhalter konstruiert

    Kommentieren




    jean stubenzweig, Freitag, 17. April 2009, 07:30
    Sehr schöne, nein, interessante (und schöne) Hinweise das wieder, allesamt, zum Teil mir unbekannt gewesen, anderes in Erinnerung gerufen. Sie nehmen sich aber auch reichlich viel Zeit beim Stöbern. Oder haben Sie das am Ende gar alles im Kopf? Dann denkmale ich Sie zu Lebzeiten.

    g., Freitag, 17. April 2009, 08:14
    Ach, wenn ich das alles im Kopfe hätte ...
    Aber nein: ich finde beim stöbern etwas, z.B. den Vigoleis, und dann suche ich gezielt, lese ein bisschen, drucke mir das Eine oder Andere aus und nehme es mit in die Bahn. Dann fällt mir etwas dazu ein; ich schreibe es in mein Büchlein oder auf einen Kassenzettel, einen Briefumschlag oder auf mein Buchzeichen; ich suche dazu in meinem Bücherschrank und dann noch etwas mit den einschlägigen Suchmaschinen und schon ist mein Sudelbuch um eine Seite vermehrt. Nach einem oder zwei Tagen stelle ich dann die Links und Zitate zusammen, in erster Linie für mich, aber es freut mich, wenn sie etwas damit anfangen können.
    Alles reichlich chaotisch, unsystematisch, meinen verschrobenen Interessen und Launen folgend.
    Das ist ja das Schöne am bloggen, man kann seinen Hobbys frönen und erstaunlicherweise verirren sich dann einige Ähnlichgesinnte dazu.
    Ich wünsche ihnen ein schönes Wochenende.

    p.s.: Ich bin begierig, die Fortsetzung ihres Traums zu verfolgen.
    Ah, ich sehe gerade, dass sie den zweiten Teil veröffentlicht haben.