Der hinkende Bote

Almanach für Matrosen, wie sie sein sollten

Donnerstag, 30. April 2009
Georg Forster: Reise um die Welt 9
(Reise von Madera nach den Inseln des grünen Vorgebürgs und von da nach dem Vorgebürge der guten Hoffnung)
„Unter andern ward heute auch ein Boot ausgesetzt um die Richtung der Strömung ausfündig zu machen und um die Wärme des See-Wassers in großer Tieffe zu bestimmen. Wir sondirten mit 250 Faden*, fanden aber keinen Grund. Das Thermometer stand in freyer Luft 75½ Grad; gleich unter der Oberfläche des Wassers fiel es auf 74; und in einer Tieffe von 85 Faden war es bis auf 66 gefallen. Wir ließen es 30 Minuten unter Wasser und es wurden zum Wiederheraufziehen 27½ Minute Zeit erfordert. Auf unsrer Fahrt im Boot ereignete sich Gelegenheit eine Art von BLUBBERS oder See-Nesseln zu untersuchen, die LINNÄUS, MEDUSA PELAGICA genannt hat. Auch fingen wir ein anders See-Thier DORIS LÄVIS genannt; und machten getreuere Zeichnung von demselben, als die bisherigen gewesen sind. Mittags hatten wir 0°. 52 Minuten nördlicher Breite.“
(Forster S. 77)
* ein Faden entspricht etwa 1,80 m

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren


... 954 x aufgerufen