Der hinkende Bote

Almanach für Matrosen, wie sie sein sollten

Donnerstag, 23. April 2009
Georg Forster: Reise um die Welt 7
(Reise von Madera nach den Inseln des grünen Vorgebürgs und von da nach dem Vorgebürge der guten Hoffnung)
Satellitenbild der Kapverdischen Inseln
Kap Verde:
„Einige der niedrigen Hügel waren dürr und unfruchtbar, dergestalt, daß man kaum hie und da etwas grünes daraus erblickte; auf andern hingegen sahen wir noch einige Pflanzen, ob es gleich schon gegen das Ende der trocknen Jahrszeit gieng. In den Thälern ist der Boden fruchtbar genug und besteht aus ausgebrannten, verwitterten Schlacken und ockerfarbner Asche; aber überall ist das Erdreich mit einer Menge von Steinen bedeckt, die verbrannt, und eine Lava-Art zu seyn scheinen; auch die Felsen an der Küste sind von schwarzer Farbe und sehen ebenfalls verbrannt aus. Aus dem allen ist wahrscheinlich, daß diese Insel große Verändrungen von volcanischen Ausbrüchen erlitten hat, und von den übrigen nah gelegnen Inseln läßt sich vielleicht ein gleiches sagen, zumal da eine derselben, nemlich FUOGO, noch bis auf diesen Tag aus einem würklich feuerspeyenden Berge besteht. Die im Innern des Landes gelegnen Berge sind hoch, auch einige derselben, dem Ansehen nach, sehr steil, und mögen wohl ältern Ursprungs seyn als die volcanischen Theile an der Küste, welche allein wir zu untersuchen Gelegenheit hatten.
Am Abend giengen wir an Bord zurück; da aber die Brandung am Ufer jetzt höher war als am Morgen, so mußten wir uns nackend ausziehen, um zu dem Boote zu waden, welches unsre besten Schwimmer unterdessen mit Wasserfässern und solchen Erfrischungen beladen hatten, als am Lande zu bekommen gewesen waren. Dies hatte indessen nicht ohne Furcht und Besorgniß für den Hay-Fischen (SHARKS) geschehen können, deren es in diesem Haven eine große Menge giebt. Die Capitains, Sternseher und Lootsen hatten den Tag mit AUFNEHMUNG EINES PLANS VOM HAVEN zugebracht, und zu dem Ende, auf einer im Haven gelegenen kleinen Insel, die wegen der häufigen Wachteln ILHA DOS CODORNIZES, oder die WACHTEL-INSEL genannt wird, Beobachtungen angestellt. Der Commandant im Fort erzählte uns, daß vor einiger Zeit die Officiers einer französischen Fregatte an eben diesem Orte Beobachtungen angestellt und verschiedne Uhren von neuer Erfindung bey sich gehabt hätten. 1

1 Dies war die Fregatte Isis unter Commando des Herrn FLEURIEU *, an deren Boord sich Herr PINGRÉ** mit verschiednen Längen-Uhren (TIME-KEEPERS) befand. Das Journal von der Reise dieses Schiffs, und die auf demselben angestellten Beobachtungen sind in zween Quartbänd. herausgegeben.“
(Forster S. 70/71)
*Charles Pierre Claret, Comte de Fleurieu (* 2. Juli 1738 in Lyon; † 18. August 1810 in Paris) französischer Entdecker und Politiker.
**Alexandre Guy Pingré (* 4. September 1711 in Paris; † 1. Mai 1796 ebenda) französischer Astronom.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren


... 505 x aufgerufen