Der hinkende Bote

Almanach für Matrosen, wie sie sein sollten

Mittwoch, 8. April 2009
Georg Forster: Reise um die Welt 2
(Vorrede)
Georg und Johann Reinhold Forster
Johann Georg Forster, geboren 1754 in Nassenhuben bei Danzig, begleitete, 18jährig, James Cook auf dessen zweiter Weltumsegelung und schrieb im Anschluss einen Reisebericht, (Anfang 1777 fertiggestellt, also mit 23 Jahren) der insbesondere in Deutschland große Beachtung fand. Eigentlich sollte sein Vater den Reisebericht verfassen, die Admiralität, insbesondere Lord Sandwich, verhinderten die Abfassung mit immer neuen Auflagen.

Die 'Reise um die Welt' gilt als eine der ersten wiissenschaftlich fundierten Reisebeschreibungen; er nennt sie 'philosophische Reisebeschreibung'.

Bekannter ist er vielleicht als Protagonist der Mainzer Republik.


„Ich gestehe, es gieng mir zu Herzen, den Hauptendzweck von meines Vaters Reise vereitelt, und das Publikum in seinen Erwartungen getäuscht zu sehen. Allein, da ich während der Reise sein Gehülfe gewesen, so hielt ich es für meine Schuldigkeit, wenigstens einen Versuch zu wagen, an seiner Stelle eine philosophische Reisebeschreibung zu verfertigen. Alles bestärkte mich in diesem Unternehmen, welches nun nicht mehr in Seiner Willkühr stand; ja ich sahe es als eine Pflicht an, die wir dem Publiko schuldig waren. Ich hatte hinreichende Materialien während der Reise gesammelt, und fieng mit eben so gutem Muthe an, als je ein Reisender, der selbst geschrieben, oder ein Stoppler, der je bestochen worden, die Nachrichten anderer zu verstümmeln. Kein Vergleich band mir die Hände, und selbst derjenige, den mein Vater eingegangen, erwähnte Meiner nicht mit einem Worte und entzog mir nicht im mindesten seinen Beystand. Bey jedem wichtigen Vorfall habe ich also seine Tagebücher zu Rathe gezogen, und solchergestalt eine Erzählung, der genauesten historischen Wahrheit gemäß, bewerkstelligt.“
(Forster S. 13)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren


... 378 x aufgerufen