Der hinkende Bote

Almanach für Matrosen, wie sie sein sollten

Donnerstag, 2. April 2009
Das neue Museum
Berlin Museumsinsel: Das neue Museum
Wer ist so bekloppt in ein leeres Museum zu gehen?
Die Berliner natürlich und ich mittenmang!
Das "Neue Museum", von Friedrich August Stüler zwischen 1843 und 1855 erbaut, von David Chipperfield, wie ich finde, vorsichtig und einem historischen Museumsbau angemessen, rekonstruiert, konnte vom 6. bis 8. März 2009 ohne die Exponate, z.B. die Nofretete, besichtigt werden.
Erstaunlicherweise ging es zügig vorwärts und noch erstaunlicher: man durfte fotographieren, wenn auch ohne Stativ und Blitzlicht.














Treppenhaus:
Neues Museum: Treppenhaus Das Treppenhaus von Stühler um 1850

Der Südkuppelsaal:

Neues Museum: Südkuppel Suedkuppelsaal

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren


... 1145 x aufgerufen