Der hinkende Bote

Almanach für Matrosen, wie sie sein sollten

Dienstag, 14. April 2009
Georg Forster: Reise um die Welt 4
(Abreise – Fahrt von Plymouth nach Madera – Beschreibung dieser Insel)
„Zwey tüchtige, starke Schiffe, die RESOLUTION und die ADVENTURE, wurden zu dem Ende als Königliche Schiffe vom sechsten Rang (Sloops *) ausgerüstet, und die Capitäne JACOB COOK und TOBIAS FURNEAUX zu Befehlshabern ernannt. Am elften Junius erhielten mein Vater und ich Befehle, diese Reise gleichfalls zu unternehmen, um Gegenstände der Naturgeschichte, zu sammlen, zu beschreiben und zu zeichnen.“
(Forster S. 41)
* Sloop: Bezeichnung für ein nicht klassifiziertes Marinefahrzeug, das von einem Seeoffizier im Range eines Commanders kommandiert wurde.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren


... 589 x aufgerufen