Der hinkende Bote

Almanach für Matrosen, wie sie sein sollten

Montag, 15. November 2010
Ludwig Tieck: Die beiden merkwürdigsten Tage aus Siegmunds Leben XV
Und um dem Fass die Krone auf zu setzten, lässt ihn sein neuer Freund auch noch im Stich.
Der Präsident machte ihm eine nachlässige Verbeugung, und der kleine Bellmann trat wieder aus dem Zimmer des Präsidenten; der Beschützer zog sich zurück, und der kleine Mann begleitete unsern Helden bis an die Treppe. Siegmund machte den Versuch, diesem wieder wie gestern zu imponieren; aber alle seine Kunst war vergebens, der kleine Mann kannte jetzt das Verhältnis, in welchem sie beide standen, und war fast ebenso unhöflich als der Präsident selbst. Er bot ihm ein kaltes Lebewohl, und ging dann hochmütig wieder in die Tür zurück.
Jetzt muss die Erzählung bzw. der Leser zunächst etwas Luft holen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren


... 390 x aufgerufen