Der hinkende Bote

Almanach für Matrosen, wie sie sein sollten

Mittwoch, 17. Dezember 2008
Winterliche Kopfbedeckungen, heute: cultural crossover
In der S-Bahn sitzt links vor mir ein junger Mann mit einer gehäkelten Wollmütze ohne Bommel, wie sie öfter von älteren türkischen Männern getragen wird.

Wenn man einen dicken Kopf hat, ist das sehr unkleidsam.

Der junge Mann mit der Häkelmütze wird am Abend seine missmutige Freundin schwängern, die, soviel ist klar, eine Abtreibung niemals in Erwägung ziehen, sich vielmehr auf ihre katholische Erziehung besinnen, den nichtsnutzigen Freund verlassen, ins Sauerland zurückkehren und sich mit Mutter und Familie versöhnen wird, um einige Jahre später den Leiter der Getränkeabteilung des örtlichen Einkaufszentrums zu ehelichen. Sie wird zeitlebens darunter leiden, dass ihre Stimme nicht ausreichen ausgebildet wurde, so dass sie im Kirchenchor für einen Solopart nicht in Frage kommt. Möglicherweise wird sie sich eine sanft glimmende Leidenschaft für Puffreis bewahren.

Der Leiter der Getränkeabteilung träumt davon eines Tages etwas Großartiges wie das Dosenpfand zu erfinden, was ihm aber, wie den Meisten, die von etwas Großartigem träumen, nie gelingen wird. Einmal hatte er versucht mit einer Manufaktur von Giraffen, Löwen und Zebras aus Kunststoff erfolgreich zu sein, was ihm misslang. In gewisser Hinsicht hat er den Ruf, auf sauerländischen Besäufnissen, ein Partylöwe zu sein.

Sein einziger Angestellter ist ein leicht merkwürdiger junger Mann*, der mit seiner Sofortbildkamera die Käufer von Getränken zu fotografiert, obwohl der Marktleiter dies nicht gerne sieht und die Kunden in der Regel nicht bereit sind, seine Bilder zu kaufen. Er wohnt bei seiner Mutter, die an der örtlichen Volkhochschule Kurse für textiles Gestalten gibt und leicht esoterisch angehaucht ist.

Der junge Mann mit der Häkelmütze wird später in das elterliche Unternehmen eintreten und aus seiner wilden Berliner Zeit wird ihn nur seine Abneigung gegen übertriebene körperliche Hygiene in die Zukunft begleiten.
*Er trägt sein basecap mit dem Schild im Nacken und seine Hose auf halb acht.

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren


... 672 x aufgerufen