Der hinkende Bote

Almanach für Matrosen, wie sie sein sollten

Montag, 24. Juni 2013
Wilhelm Anton Amo,
geboren 1703 in Nkubeam, Ghana, von 1736–38 Privatdozent in Halle und Wittenberg.
„Hieselbst hat sich ein in Diensten Sr. Hochfürstl. Durchl. des regierenden Hertzogs von Wolfenbüttel stehender getaufter Mohr Namens Herr Antonius Wilhelmus Amo, einige Jahre Studirens halber aufgehalten. Und nachdem er vorhero die Lateinische Sprache zum Grund geleget hat er hier die collegis iuris priuati und publici mit solchem Fleiß und succeß getrieben, daß er in solchem studio ziemlich geübet. Solchem nach er sich mit Vorbewußt seiner gnädigsten Herrschaft welche ihn bisher allhier unterhalten bey dem Herrn Cantzler von Ludewig angegeben unter deßen praesidio sich mit einer disputation öffentlich hören zu lassen. Damit nun das argument der disputation seinem Stande gemäß seyn möchte; so ist das thema de iure mavrorum in Europa oder vom Mohrenrecht beliebet worden. Darinnen daß nicht allein ex LL und der Historie gezeuget; daß der Mohren ihr König bey dem Römischen Kayser ehedem zu Lehen gegangen und jeder von denselben ein Königs-Patent welches auch Justinianus augetheilet hohlen müssen; sondern auch vornehmlich dieses untersuchet wie weit den von Christen erkaufften Mohren in Europa ihre Freyheit oder Dienstbarkeit denen üblichen Rechten nach sich erstrecke.“
( Johann Peter von Ludewig: Wöchentlichen Hallischen Frage- und Anzeigungs-Nachrichten, 28 November, 1729 via The Amo Project )
Ein Lebenslauf von Wilhelm Anton Amo

Zwei Filmemacher haben das Grab von Amo in Ghana besucht:



Es gibt auch einen Roman über Amo, allerdings …
Johannes Glötzner: Der Mohr
Leben, Lieben und Lehren des ersten afrikanischen Doctors der Weltweisheit Anton Wilhelm Amo.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren


... 1089 x aufgerufen