Der hinkende Bote

Almanach für Matrosen, wie sie sein sollten

Donnerstag, 22. Juli 2010
Die Dieselgeige
Die Bratsche, auch Dieselgeige, Kinn- oder Wurfcello genannt ist eigentlich ein harmloses Instrument, wenn man es beispielsweise mit dem Schlagzeug, der Trompete oder der Posaune vergleicht. Zudem kannte ich einmal eine wunderschöne italienische Bratschistin (oder sagt man Bratscherin?). Na egal, die Bratsche ist verhältnismäßig leise und nur dann nervtötend, wenn man nicht spielen kann. Aber dieses Problem existiert bei jedem Instrument. Wer es nicht spielen kann, belästigt seine Umwelt.

Mit Posaunen hingegen verhält es sich völlig anders. Ich kannte mal einen Posaunisten, dessen größtes Vergnügen es war, am Sonntagvormittag gegen halb sieben Uhr sich in Gottes freie Natur zu begeben und in einem Talkessel auf halber Höhe ‚La Montanara‘ zu spielen. Die Akustik sei unübertrefflich, sagte er. Bestätigen konnten dies die Bewohner des Stadtviertels, die am Ausgang des Tales lebten. Er beherrschte seine Posaune virtuos und so werden es wahrscheinlich lediglich unmusikalische Ignoranten gewesen sein, die ihm dieses Sonntagsvergnügen durch Androhung von Prügeln madig machten. Wie dem auch sei, Posaunen sind laut, Bratschen leise.

Witze über Posaunisten existieren dagegen kaum, Witze über Bratschisten allerdings sehr häufig. Was mag Orchestermusiker dazu bewogen haben, Bratschisten zu Orchesterdeppen zu ernennen?

Zwei Kostproben:
1. Im Stimmzimmer des Theaters sind neue Garderobenhaken angebracht worden. Darüber ein Schild: "Nur für Bratschisten!" Am nächsten Tag klebt ein Zettel darunter: "Man kann aber auch seinen Mantel daran aufhängen!"

2. Jeden Abend vor der Vorstellung öffnet der Bratschist noch einmal schnell seinen Spind, schaut hinein und setzt sich dann beruhigt an seinen Platz. Seine Kollegen sind sehr neugierig, welchen Talisman oder welches Aktfoto er darin haben mag. Eines Tages fehlt der Bratscher, da öffnen sie mit Gewalt die Spindtür. Nichts ist darin, nur an der Rückwand haftet ein Zettel: „Bogen rechts, Bratsche links.“
Aber das Imperium schlägt zurück:
Warum haben Posaunisten eine Hirnzelle mehr als ein Pferd ?
Damit sie beim Marschieren der Pferdescheiße ausweichen können !
Aber auch wer Oboe spielt…:
Was ist das Lieblingsinstrument eines Mantafahrers? Oh boooh eeh!
Nun ja, wer einen knarrenden Ast in der Hand hält …

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren


... 647 x aufgerufen