Der hinkende Bote

Almanach für Matrosen, wie sie sein sollten

Donnerstag, 20. Mai 2010
Georg Forster: Reise um die Welt 94
(Entdeckung von Neu-Caledonien – Nachricht von unserm dortigen Aufenthalt – Fahrt längst der Küste bis zur Abreise – Entdeckung von Norfolk-Eyland – Rückkehr nach Neu-Seeland)
„Unter andern trafen wir heute auch einen Mann an, der ganz blonde Haare, eine ausnehmend weiße Haut, und das ganze Angesicht voller Flecken und Blasen hatte. Es ist bekannt, daß man dergleichen einzelne Menschen, die an Farbe der Haut und der Haare vom allgemeinen National-Charakter abweichen, unter den Afrikanischen Negern, unter den Amerikanern, den Bewohnern der Moluckischen- und unter den Indianern der Südsee-Inseln angetroffen hat. Da man nun an dergleichen Leut mehrentheils eine große Schwäche der Leibesbeschaffenheit und vornemlich eine besondere Blödigkeit der Augen bemerkte; so sind mehrere Reisende der Meynung gewesen, daß eine solche auffallende Abweichung in der Farbe der Haut und der Haare erblich seyn, das ist, von einer Krankheit der Eltern herrühren müsse. Allein, bey dem Manne, den wir HIER antrafen, war nicht das geringste Zeichen einer körperlichen Schwäche und eben so wenig etwas mangelhaftes an den Gesichtswerkzeugen zu bemerken. Es müssen also seine Haut und Haare, wohl von einer andern und gelindern Ursach, entfärbt worden seyn. Um der Seltenheit willen schnitten wir, ihm sowohl als einem andern gemeinen Indianer, eine Haarlocke ab, die wir auch beyde mit uns zurückgebracht haben. Sie schienen diese Operation gar nicht gut zu heißen; da wir aber geschwinder dabey zu Werke gegangen, als sie es gewahr werden, geschweige denn verhindern können; so ließen sie sich durch einige Geschenke bald wieder zufrieden stellen. Ihre Unthätigkeit und Gutartigkeit scheint überhaupt, zumahl da, wo es nur Kleinigkeiten betrift, keinen anhaltenden Unwillen zuzulassen.“
(Forster S. 850/1)
Das erinnert mich an eine Gruppe Kenianer, die, wohl 1984 den Spieß einmal umdrehen wollten, und deutschen Touristen an ihrer Kleidung herumnestelten und sie zum Verkauf eines ihrer Kleidungsstücke bewegen wollten. (siehe)


(mangelhafte Gesichtswerkzeuge)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren


... 417 x aufgerufen