Der hinkende Bote

Almanach für Matrosen, wie sie sein sollten

Dienstag, 18. Mai 2010
Georg Forster: Reise um die Welt 93
(Entdeckung von Neu-Caledonien – Nachricht von unserm dortigen Aufenthalt – Fahrt längst der Küste bis zur Abreise – Entdeckung von Norfolk-Eyland – Rückkehr nach Neu-Seeland)
„In Betracht des Charakters dieser guten Leute, merkten wir bald, daß ihre Güte des Herzens und ihre Friedfertigkeit, zum Theil, mit natürlicher Trägheit verbunden war. Wenn wir spatzieren giengen, so folgten sie uns selten nach; kamen wir vor ihren Hütten vorüber, ohne zuerst zu reden, so ließen auch sie es gut seyn, und schienen sich gar nicht um uns zu kümmern. Nur die Weiber bezeigten etwas mehr Neugierde, und versteckten sich bisweilen ins Gebüsch, um uns von fern her ansichtig zu werden; herankommen durften sie aber nicht anders, als in Gesellschaft der Mannspersonen.“
(Forster S. 835)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren


... 398 x aufgerufen