Der hinkende Bote

Almanach für Matrosen, wie sie sein sollten

Dienstag, 17. Februar 2009
und schon wieder ist es passiert ...
Während die Kaffeemaschine die Hoffnung auf den Sieg gegen den kleinen Tod verkündet, versuche ich mich zu erinnern. 'Adventures in skin trade', wo sind die Abenteuer in Sachen Haut abgeblieben? Sie haben das Alphabet verlassen: verstellt, verliehen und nicht wieder zurück erhalten?
Dylan Thomas habe ich mit 16,17 gelesen, auf Trampfahrt; ein Kreisverkehr in Besançon in der Nachmittagshitze, von dunklen Stämmen beobachtet:
„Fern Hill

Als ich noch jung war und leicht unter den Apfelzweigen
Rund um das trällernde Haus, und so glücklich war wie das Gras grün
Und die Nacht überm Talgrund voll Sternen,
Ließ Schwager Zeit mich Holla rufen und klettern
Golden in seiner Augen Erntezeit,
Und geehrt bei den Heuwagen war ich der Prinz der Apfelstädte
Und einmal vor tiefer Zeit gebot ich den Bäumen und Blättern
Mit Maßliebchen und Gerste
Die Flüsse des unreif fallenden Lichtes hinunterzuziehen.“
...
Dylan Thomas führt mich fast direkt zu Bob Dylan und zu schauerlichem Geklampfe in einem Naturfreundehaus, um dann bei Wiglaf Droste, Gerhard Henschel und Kathrin Passig zu landen:
„Musse feife in Wind

Wiefille Strase musse Mann gähe weg
Bise heise riktike Mann?
Wiefill grose Waser musse weise Voggl fligg
Bise könne schlaffe inne Sand?
Wie oft musse Kanonnekuggl mache bumm
Bis alle sagge: Nixgutt! Verbott?
Riktik Antwort gutt Freund, musse feife in Wind
Riktik Antwort musse feife inne Wind

Wie oft musse Manne kucke immeßu
Bise könne sähe de Himmäl?
Wiefille Ohre musse eine Manne hab
Bise könne höre Au Au Au?
Wiefill totkaputtä Leut musse säh
Bise wise, sein zufill totkaputt?
Riktik Antwort gutt Freund, musse feife in Wind
Riktik Antwort musse feife inne Wind

Wiefille Jahr könne grose Berg läb
Bise isse gewasche vonne Sää?
Unne wiefille Jahr könne läbe eine Volk
Bise freisein düffe alles, hurra?
Unne wie oft könne Massa drähe seine Kopp
Unne tue so, als ob nix säh?
Riktik Antwort gutt Freund, musse feife in Wind
Riktik Antwort musse feife inne Wind“
Gut, dass ich bei Erich Fried, dem Übersetzer von Dylan Thomas nicht abgebogen bin.

Permalink (8 Kommentare)   Kommentieren


... 1427 x aufgerufen