Der hinkende Bote

Almanach für Matrosen, wie sie sein sollten

Dienstag, 20. Januar 2009
Jean Paul Seebuch
Letzte Fahrt ,
worin Giannozzo durch Krieg und Gewitter zu Tode kommt und das Journal ein Ende findet.
„Ein Windstoß warf mich plötzlich mitten über die wolkige Brandstätte voll Waffenglanz; ich riss die Lufthähne auf und vergrub mich in den Dampf, worin nur das Basiliskenauge des Todes seine heißen Silberblicke auf- und zutat. – Ich war nicht nahe und tief genug am Blinken der Bajonette – am Feuerregen des Geschützes – am Blutregen auf der Erde – an den Stimmen der Pein – an der weißen Gestalt des Verblutens – Nur die sanfte Musik , die Heroldin des Seufzers aus Liebe und der Träne aus Freude, musste unten im Jammer sprechen wie ein Hohn, und die Heerpauke der Kartaunen schlug mit Erdstößen in die weichen, guten Töne, und die Trommel-Wirbel des kleinen Geschützes gingen fort.“

( Jean Paul Des Luftschiffers Giannozzo Seebuch
1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12.13. letzte Fahrt)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren


... 601 x aufgerufen