Der hinkende Bote

Almanach für Matrosen, wie sie sein sollten

Montag, 12. Januar 2009
Deutschland 1919/4
10.1.1919
„Ich ging bei der Gelegenheit bis zum Augustusplatz, wo Maschinengewehre aufgefahren sein sollten für die auf morgen angekündigten Demonstrationen (Sympathiestreik für Spartakus in Berlin); ich entdeckte nichts außer friedlichen Jahrmarktsbuden. Überhaupt ist Leipzig immer noch tadellos ruhig. Nur in Leutzsch ist Blut vergossen worden; man hat Züge mit Regierungstruppen angehalten u. entwaffnet, die nach Berlin wollten. ‚Regierungstruppen’ – wie sich das anhört! Und in Berlin ständig auf u. ab wogende Kämpfe, um Bahnhöfe, um Zeitungsgebäude, um das Brandenburgerthor. ... es ist märchenhaft gräßlich, u. man nimmt es als selbstverständlich in Stumpfheit hin, sitzt im Conzert, im Caféhaus, auf der Bibliothek ...“


(Victor Klemperer Tagebücher)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren


... 424 x aufgerufen