Der hinkende Bote

Almanach für Matrosen, wie sie sein sollten

Donnerstag, 15. Januar 2009
Deutschland 1919/5
17.1.1919
„Man hat heute die Leipziger N.N. gestürmt u. gezwungen, ein Extrablatt zu veröffentlichen u. zu verteilen: ‚Wir verurteilen hiermit auf das entschiedenste die Ermordung Liebknechts u. Rosa Luxemburgs u. erklären, daß diese Zustände nur unter der Regierung Ebert-Scheidemann einreißen konnten.’ Man hat die Abendausgaben der N.N. u. des Leipziger Tgbl’s verbrannt. Im Caféhaus schimpfte uns gegenüber ein ganz anständig aussehender Mann, der sich als Mehrheitssocialist gab, maßlos auf die Neuesten. Diese übrigens, genau wie andere bürgerliche Blätter, verurteilten durchaus das Lynchverfahren. Nur die ‚Tägliche Rundschau’ triumphiert aus widerlichste, es sei gerechte Sühne an der ‚Galizierin’ vollzogen worden.“

(Victor Klemperer Tagebücher)
Am 15. Januar 1919 wurden Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht von Freikorpsoffizieren ermordet. Der Machtkampf war damit auf die widerwärtigste Weise beendet.

Denkmal für Karl Liebknecht im Tiergarten

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren


... 529 x aufgerufen