Der hinkende Bote

Almanach für Matrosen, wie sie sein sollten

Freitag, 6. Juni 2014
Bernward Vesper: Die Reise X
S. 231

Frage des Verlegers/Lektors:
„»Willst Du das unter Deinem Namen veröffentlichen?« fragte Meysenbug und wog die 180 Schreibmaschinenseiten des Manuskripts in den Händen. »Es wäre das erstemal, daß ein Mann von der APO die Röcke hochhebt.«“
Das erste, was mir aufgefallen ist, war natürlich, dass es um Röcke und nicht um Hosen geht. Einige Minuten später, dass man Hosen natürlich nicht hochheben sondern ausziehen oder herunter lassen muss. Was nicht das Gleiche ist. Den Hosenlatz öffnen ginge als Bild annähernd in die gleiche Richtung wie ‚den Rock heben‘, ein kurzer Moment des Öffnens. Die Hosen herunterlassen oder ausziehen konnotiert eine grundsätzlichere Öffnung mit einer etwas stärkeren sexuellen Komponente. Damals noch stärker als heute.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren


... 557 x aufgerufen