Der hinkende Bote

Almanach für Matrosen, wie sie sein sollten

Dienstag, 3. Juni 2014
Schnipsel
  1. Da ich mich ja auch mal mit der ‚Deutschen Ideologie‘ auseinandersetzen wollte: Die Texte waren in erster Linie zur Verständigung untereinander gedacht und sollten der „nagenden Kritik der Mäuse“ überantwortet werden. Dazu haben sie sich mit den Zeitgenossen Feuerbach– Stirner – Bauer einzeln und in umgekehrte Reihenfolge auseinandergesetzt. Der MEW-Band (3) editiert also disparate Dinge zu einem Gesamtkunstwerk und jazzt sie über das Vorwort zu einer Grundlegung des ‚wissenschaftlichen Sozialismus‘ hoch. Die Texte sollten die junghegelianischen Philosophen und die „wahren Sozialisten“ kritisieren. Marx und Engels waren damals Mitte 20. („Wenn Marx und Engels dieser Position Gewicht beimaßen, so aus dem Grund, dass sie als Konsequenz der Überzeugung Stirners und seiner Anhänger, im Verfolgen ihres „bewussten Egoismus“ vollkommen losgelöst von den Notwendigkeiten argumentativer Rechtfertigung und gesellschaftlicher Zwänge agieren zu können, einen Abbruch des emanzipativen Projekts der Aufklärung und eine Konsolidierung des gesellschaftlichen status quo gewahrten.“ ) Die Auseinandersetzungen mit der Philosophie ihrer Zeit ist eigentlich heute nicht mehr von Interesse, wenn … ja wenn „die idealistische Subjektphilosophie [und] der naturalistische Materialismus“ nicht heutzutage unter anderen Namen fröhliche Urstände feiern würden: Foucaults frei schwebende Diskurse ./. Verallgemeinerung von naturwissenschaftlichen Methoden (man denke nur an die Auswüchse neurobiologischer Hirnforschung).
  2. Karl Popper meinte öfter mal, er habe "keine Ahnung, was die offene Gesellschaft eigentlich ist“, was sie nicht ist, sei ihm aber immer glasklar gewesen.
  3. Die antiken Götter sind „vernunftbegabt und unsterblich – während die Menschen vernunftbegabt und sterblich, die Tiere sterblich und unvernünftig sind.“
  4. Boko Haram wird von Al Kaida für bekloppt gehalten?
  5. Ich krieg Schreikrämpfe wenn ich noch mal lesen muss, dass in die Körper Macht eingeschrieben sei.
  6. Normal soll jetze cool sein.
  7. „Jetzt ist er bei Sissi“ mehr ist über den Zustand der Republik nicht zu sagen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren


... 589 x aufgerufen