Der hinkende Bote

Almanach für Matrosen, wie sie sein sollten

Dienstag, 29. Juni 2010
Georg Forster: Reise um die Welt 105
(Zweeter Aufenthalt am Vorgebürge der guten Hoffnung – Lauf von da nach St. Helena und Ascensions-Eiland)
„Wir fanden viele Schiffe in der Tafel-Bay, darunter auch ein Englisches India-Schiff, die Ceres, Capt. NEWT, befindlich war. Sobald wir die Einfahrt der Bay erreichten, und an unserm gebleichten Tauwerk, und veralterten Anblick erkannt wurden, schickte Cap. NEWT einen seiner Steuermänner, mit einer Ladung von frischen Lebensmitteln, und dem Anerbieten seiner Dienste, falls unsre Mannschaft krank wäre. Da wir so lange zur See gewesen, rührte uns dies edle Betragen, und wir fühlten mit dem größten Vergnügen, daß wir wieder mit Menschen zu thun hätten. 1

1 “Man würde sehr unrecht thun, wenn man den Herren Schiffs-Capitains der ostinidischen Compagnie, den Charakter andrer Seefahrer beylegen wollte. Ihr Freygebigkeit und Menschenliebe unterscheiden sie mehrentheils von den sogenannten See-Ungeheuern.”
(Forster S. 957)
(veraltert)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren


... 513 x aufgerufen