... neuere Einträge
Georg Forster: Reise um die Welt 64
(Zweyte Fahrt in die südlichen Breiten, von Neu-Seeland nach Easter- oder Oster-Eyland)
(Zweyte Fahrt in die südlichen Breiten, von Neu-Seeland nach Easter- oder Oster-Eyland)
g. | Donnerstag, 7. Januar 2010, 07:08 | Themenbereich: 'Notate und Anmerkungen'
“Da es Christ-Tag war, so bat der Capitain, dem Herkommen gemäß, alle Officiers zum Mittags-Essen; und einer von den Lieutenants bewirthete die Unterofficiers. Die Matrosen hatten eine doppelte Portion Pudding und thaten sich mit ihrem Brandtwein gütlich, den sie, aus großer Vorsorge, heute ja recht voll zu werden, schon ganze Monathe her, zusammen gespart hatten. Das ist auch in der That das einzige, wofür sie sorgen, alles übrige kümmert sie wenig oder gar nicht.
Der Anblick so vieler Eismassen, zwischen welchen wir, lediglich durch den Strom, fortgetrieben wurden, und stets Gefahr liefen, daran zu scheitern, war nicht vermögend, sie von ihrer Lieblings-Neigung abzuhalten. Sie versicherten, daß, so lange der Brandtwein noch währete, sie auch den Christtag als Christen feyern wollten, wenn sich gleich alle Elemente gegen sie verschworen hätten. Ihre Gewohnheit ans Seeleben hatte sie längst gegen alle Gefahren, schwere Arbeit, rauhes Wetter und andre Widerwärtigkeiten abgehärtet, ihre Muskeln steif, ihre Nerven stumpf, kurz, ihre Gemütsart ganz unempfindlich gemacht. Da sie für ihre eigne Erhaltung keine große Sorge tragen, so ist leicht zu erachten, daß sie für andre noch weniger Gefühl haben. Strengem Befehl unterworfen, üben sie auch tyrannische Herrschaft über diejenigen aus, die das Unglück haben in ihre Gewalt zu gerathen. Gewohnt ihren Feinden unter die Augen zu treten, ist Krieg ihr Wunsch. Die Gewohnheit umzubringen und zu morden, ist Leidenschaft bey ihnen geworden, wovon wir leyder nur zu viele Beweise auf dieser Reise haben sehen müssen, indem sie bey jeder Gelegenheit die unbändigste Begierde zeigten, um der geringsten Veranlassung willen sogleich auf die Indianer zu feuern. Ihre Lebensart entfernet sie von dem Genuß der stillen häuslichen Freuden, und da treten dann grobe viehische Begierden an die Stelle besserer Empfindungen.
AT LAST, EXTINCT EACH SOCIAL FEELING, FELL
AND JOYLESS INHUMANITY PERVADES
AND PETRIFIES THE HEART.-
(THOMPSON)
Ohnerachtet sie Mitglieder gesitteter Nationen sind, so machen sie doch gleichsam eine besondere Classe von Menschen aus, die ohne Gefühl, voll Leidenschaft, rachsüchtig, zugleich aber auch tapfer, aufrichtig und treu gegeneinander sind.“
(Forster S. 462/3)
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
... 712 x aufgerufen
... ältere Einträge