Der hinkende Bote

Almanach für Matrosen, wie sie sein sollten

Ich mache mir einen Tee und sehe aus dem Fenster.
Oft sieht oder erlebt man disparate Dinge unmittelbar hintereinander. Sie sind lediglich äußerlich verknüpft. Trotzdem bilden wir Verbindungen zwischen den Vorkommnissen und Bildern, die wir wahrnehmen.

Ich mache mir einen Tee und sehe aus dem Fenster. Ich bin genervt von dem Allianzturm am Treptower Park (ärgerlicherweise heißt er auch noch Treptowers), der meinen interesselosen Blick einfängt. Er ist beim Blick über die Stadt das höchste Gebäude weit und breit. Vor zweihundert Jahren war grundsätzlich der Kirchturm, wenn nicht das Höchste so doch eines der höchsten Bauwerke in einer Gemeinde. Früher war nicht alles schlecht, vor allem die Zukunft war besser.

Wenn ich morgens ins Büro wackle, komme ich an einer Arztpraxis für Obdachlose vorbei. Man könnte die Leute natürlich auch verrecken lassen. Im Büro schalte ich dann meinen Rechner an und mache mir einen Tee und bis das Wasser kocht, sehe ich aus dem Fenster.

Kommentieren