Der hinkende Bote

Almanach für Matrosen, wie sie sein sollten

Freitag, 22. August 2014
Schnipsel
  1. Wie recht er doch hat: „So laufen die Dinge nun mal in Deutschland. Es ist sicher ein wenig unglücklich, so viel Geld zu bezahlen. Aber noch unglücklicher ist es, das Geld nicht zu haben. Aber eigentlich finde ich dieses kapitalistische System gut.“ Bernie Ecclestone
  2. Foucault „problematisiert ein Verhältnis, das der Wissenschaft schon lange kein Problem mehr ist: Äpfel und Birnen zusammengenommen heißen Obst – der Allgemeinbegriff Obst enthält, unter anderen, Äpfel und Birnen als seine konkreten Bestimmungen in sich. In dieser Abstraktion vom Besonderen zum Allgemeinen nun aber ein Problem zu sehen, das mit Macht, mit Herrschaft, mit Ausbeutung auch nur im entferntesten zu tun hat, dies gilt der Wissenschaft, seit sie die theologische Scholastik überwunden hat, nachgerade als lächerlich.“ Der Rest des Textes ist eher so na ja.)
  3. Henri Nestlé, Justus Liebig, Julius Maggi und Carl Heinrich Knorr konnten die Entwicklungen der folgenden Jahrzehnte wohl nicht abschätzen, hätten sie’s gekonnt, wär es ihnen wahrscheinlich egal gewesen. Ich wundere mich, dass Soylent Yellow oder Green noch nicht auf dem Markt ist.
  4. Man muss beim Flirten unbedings darauf achten: „vier korrelierenden Verbotschaftungs-Faktoren. VF 1: Selbstaussage, VF 2: Zuwendung, VF 3: Activity, VF 4: Liebe.“ Stufe VF 1: „Was mich für aktuelle und künftige Partnerinnen attraktiv macht, ist der Umstand, dass ich für mich persönlich ein Selbstverständnis für Fragen der Geschlechtergerechtigkeit etabliert habe.“ VF 2: „Teilen Sie ihr mit, dass Sie in ihr eine wertvolle gesellschaftliche Bereicherung erkennen“ VF 3: „suchen Sie den direkten Körperkontakt. Hier sind Ihnen alle Maßnahmen, die sich im Bereich des gesetzlich Zulässigen bewegen, vollkommen freigestellt“ VF 4: „Das können Sie auch dem Faltblatt entnehmen, das ich entworfen habe. Hier – sehen Sie? Die gestrichelten Linien zwischen den Stufen …“ Alles klar soweit? „Im übrigen stehe ich auf Softpornos, Ziegenkäse und Beachvolleyball.“
  5. „Wenn es eine Institution gibt, welche die Kirche ersetzt, dann ist es das Fitnessstudio. Beide Institutionen sind anthropotechnische Übungsräume zur Selbstverbesserung und Selbstoptimierung.“ Zuerst wollte ich den Satz einfach so als Unfug abtun, dann dachte ich, nun ja, für die Protestanten und die Fitnessreligiösen mag er knapp durchgehen.
  6. ZbV: „Ohne Triggerwarnung ist der Text sowieso total unsupi.“
  7. Kisuaheli ist nicht nur eine der bedeutendsten Handelssprachen Afrikas sondern auch sehr wohlklingend (zumindest für jemand wie mich, der sie weder spricht noch versteht), wie ich letztens auf der Toilette hören durfte, als sich zwei Reinigungskräfte auf dem Gang angeregt unterhielten.
  8. „In Wahrheit sind milder Gottesstaat und Hippietum Verbündete gegen kommunistische Tempelsprengung und Neoliberalismus.“ (eine Kommentariatsperle)
  9. „Das aufreitende Schwein trägt anstelle eines Schweinsgesichts die Gesichtszüge des Nebenklägers.“ (ein Hamburger Richter in einem Urteil)
  10. Ich liebe den Weltgeist: Der Erfinder des sich-Eiswasser-über-den-Kopf-gießen ist ertrunken.
  11. „Die versuchte Machtdemonstration der Bourgeoisie darf nicht unbeantwortet bleiben und wir müssen die Bonzen aus ihren Hamsterrädern schubsen, um sie damit ihrer eigenen Idiotie bewusst werden zu lassen.“ (AntiImp-Sprache, mein Gott, lange nicht gehört/gelesen) und so geht Revolution: „Nach einem stärkenden und ausgiebigen Frühstück begaben wir uns zunächst einzeln in die Höhle des Löwen und versammelten uns vor den zu den besetzenden Räumen.“
  12. Zapf – im Besitz der Belegschaft – mit Belegschaftsbeteiligung – Zapf GmbH

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren


... 651 x aufgerufen