Der hinkende Bote

Almanach für Matrosen, wie sie sein sollten

Donnerstag, 7. August 2014
Schnipsel
  1. „passiv-aggressiven Menschen“ ein Ausdruck, der mich ins Grübeln bringt. Aggressiv durch Unterlassen, geht das? Ist das in der Psychologie gängig und welchen Typus bezeichnet es da?
  2. Meine Lieblingszitate zur WM: „das ewige auf den Rasen spucken“ „Wo während der Männerfußball-WM die Frauen sind, ist schnell erklärt: Nicht auf dem Spielfeld.“
  3. Wissenswertes: Es gibt doppelt so viele Biber in Europa, als Bielefelder in Europa gibt!
  4. Gut zu wissen (oder auch nicht): „Die Japaner sind ein empfindliches Volk, vor allem gegenüber Kritik und Temperaturschwankungen. Der Sommer ist ihnen zu heiß, der Winter zu kalt, und Frühling und Herbst zu kurz.“
  5. Interessante Frage von Raphael Gross: „In Deutschland findet der Nahostkonflikt nicht statt. Worum geht es also in diesen Demonstrationen eigentlich? Was soll hier über einen andernorts stattfindenden Konflikt definiert werden?“
  6. „RTL-Kochoffizier“ aber ohne „Sose“ (Frank Rosin)
  7. Wie wahr (Frank Zappa hatte in den 70ern etwas ganz ähnliches geäußert) : „In jeder gesellschaftlichen Subgruppe, egal ob man diese nach Schicht, Geschlecht, Ausbildung oder Beruf differenziert, bleiben die Anteile der Intelligenten (20%), der Durchschnittlichen (40%) und der Doofen (40%) konstant.“ (Harald Welzer: Selbst denken. Eine Anleitung zum Widerstand)
  8. Hübsch: Kopfschmerzen nach reichlich Alkohol werden gelegentlich als "Haarweh" bezeichnet.
  9. Im 18. Jahrhundert wurde ein heroischer Kampf gegen Federbetten geführt, die im Verdacht standen, unzüchtigem Verhalten Vorschub zu leisten.
  10. „Beidnennung (er und sie) umständlich, Schrägstrichvarianten (er/sie) unästhetisch, Binnen-I (StudenInnen) abartig, Partizipformen unsinnig (Studierende) oder kompletter Vollmurks (Zu Fuß Gehende), Pluralformen für Einzelpersonen ungrammatisch (they), Sprach„vorschriften“ voll richtig scheiße.“ Bei der Taz gibt es übrigens eine “Versammlung der Mitarbeitenden”, unsinnig oder Vollmurks?
  11. „Schon Fußballgucken ist anregender als dem alphabetisertem Zwitschern zuzusehen.“ Ob das ein Tippfehlerm oder Absicht ist, wage ich nicht zu beurteilen.
  12. „Jungfrau wird schwanger von einem Geist, bleibt aber Jungfrau. Sagt zu ihrem Mann, ich bin schwanger, Darling, aber mach dir keine Sorgen, ich bin ja immer noch Jungfrau.
    Menschen, die sich so benehmen, verdienen es, in einem Stall übernachten zu müssen.“
    (Lemmy Kilmister, Motörhead)
  13. Zur passenden Verwendung: „Ein Moralist ist ein Mensch, der die Dimension des Sittlichen im Verhältnis zu anderen Kulturbereichen und Beurteilungsaspekten überbewertet
  14. „Die Pathologie des Moralismus hat mit politischen Orientierungen überhaupt nichts zu tun. Daran können gleicherweise Linke und Rechte leiden.“
  15. Schön: "Eiligkeit und Recht auf Freizeit". Meist wird es jedoch mit einem etwas anderen Text gesungen.
  16. Selten gehörter Satz: „Mein lieber Mann, der grad im Wirtshaus beim Schafkopfen hockt.“

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren


... 586 x aufgerufen