Der hinkende Bote

Almanach für Matrosen, wie sie sein sollten

Donnerstag, 2. Februar 2012
Schnipsel
Manchmal lese ich irgendwo etwas und es fällt mir dazu etwas mehr oder weniger komisches oder kluges ein, das schreibe ich dann auf:

  1. „wenn viel Gewese um »dieses Internet« gemacht wird, in dem sie nicht mehr erkennen können als eine verbesserte Post- und Telefonanlage“. Und ist es denn mehr als eine verbesserte Post- und Telefonanlage?
  2. Ein sehr alter Trendsport: „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Linkste im ganzen Land?“
  3. Oh heilige Vielfalt der Sprache! Ein Schwarzkittel kann ein Schiedsrichter, ein Geistlicher, ein Gothic-Fan oder ein Architekturstudent sein.
  4. Erkenntnistheorie: Où la chèvre est attachée, il faut qu'elle broute. (Wo die Ziege angebunden ist, dort muß sie weiden.) (mit Dank an Jean Stubenzweig) Wobei mir dabei sofort Großkatzen in den Kopf kommen, die sich die Ziege dann holen. Guten Appetit!
  5. Vor, na? 35 Jahren habe ich die ‚Dialektik der Aufklärung’ nach zwei Seiten abgebrochen, weil ich nichts verstanden hatte. Vor zwei Wochen habe ich nach 20 Seiten aufgehört zu lesen, weil ich keine Hoffnung mehr hatte, noch auf einen sinnvollen Satz zu stoßen. Horkdorno hat einen ziemlich großen Anteil daran, dass aus Karl Marx (und der Aufklärung) ein Gespenst geworden ist.
  6. Hatte ich schon einmal angemerkt, dass ich Hannah Arendt für eine der anregendsten Denkerinnen des 20. Jahrhunderts halte?
  7. Sibirische Wochen in Berlin: Es ist unangenehm, wenn der Rotz in der Nase gefriergetrocknet wird.
  8. Die Sucher finden bei mir Sachen, von denen ich nichts mehr wusste: „leicht wirre gesellschaftspolitische vorstellungen und haben eine vorliebe für bizarre namensgebung“ zum Beispiel. Oder: hissen der bundesdeutschen flagge auf einer eisscholle
  9. Irgendwo gelesen: künstliche Freiheit, gemeint war wohl künstlerische Freiheit
  10. Es ist schwierig, mit Gänsen über die Schönheit und den tieferen Sinn von Weihnachten zu reden.
  11. Wer nur allgemein von Freiheit redet ist im günstigsten Fall ein Dummkopf.
  12. Wenn man auf so Würstchen wie Ansgar Heveling herumhackt, welche Funktion hat das eigentlich für die Internetversteher?

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren


... 817 x aufgerufen