Der hinkende Bote

Almanach für Matrosen, wie sie sein sollten

im Sommer 1981
“In der Mitte seines Lebens, im Sommer 1981, beschließt der Kellner Paul Gompitz aus Rostock, nach Syrakus auf der Insel Sizilien zu reisen. Der Weg nach Italien ist versperrt durch die höchste und ärgerlichste Grenze der Welt, und Gompitz ahnt noch keine List, sie zu durchbrechen. Er weiß nur, daß er die Mauern und Drähte zweimal zu überwinden hat, denn er will, wenn das Abenteuer gelingen sollte, auf jeden Fall nach Rostock zurückkehren.”
(F. C. Delius: Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus)

Kommentieren




jean stubenzweig, Dienstag, 26. Juni 2012, 18:42
Dieses Buch
werde ich gerne noch einmal lesen. Ich habe es sehr genossen.

g., Mittwoch, 27. Juni 2012, 06:29
Ich wollte es eigentlich mitnehmen und in Sizilien lesen, aber dann hatte ich schon einen übergroßen Stapel Urlaubslektüre neben den Unterhosen, Socken, Hemden und Hosen bereitgelegt, da musste dann der Delius zurückstehen. Wenn ich einen halben Meter ungelesener Bücher weggeschafft habe, ist vorher auch noch "Als die Bücher noch geholfen haben" dran. Aber danach!