Der hinkende Bote

Almanach für Matrosen, wie sie sein sollten

und schon wieder ist es passiert ...
Während die Kaffeemaschine die Hoffnung auf den Sieg gegen den kleinen Tod verkündet, versuche ich mich zu erinnern. 'Adventures in skin trade', wo sind die Abenteuer in Sachen Haut abgeblieben? Sie haben das Alphabet verlassen: verstellt, verliehen und nicht wieder zurück erhalten?
Dylan Thomas habe ich mit 16,17 gelesen, auf Trampfahrt; ein Kreisverkehr in Besançon in der Nachmittagshitze, von dunklen Stämmen beobachtet:
„Fern Hill

Als ich noch jung war und leicht unter den Apfelzweigen
Rund um das trällernde Haus, und so glücklich war wie das Gras grün
Und die Nacht überm Talgrund voll Sternen,
Ließ Schwager Zeit mich Holla rufen und klettern
Golden in seiner Augen Erntezeit,
Und geehrt bei den Heuwagen war ich der Prinz der Apfelstädte
Und einmal vor tiefer Zeit gebot ich den Bäumen und Blättern
Mit Maßliebchen und Gerste
Die Flüsse des unreif fallenden Lichtes hinunterzuziehen.“
...
Dylan Thomas führt mich fast direkt zu Bob Dylan und zu schauerlichem Geklampfe in einem Naturfreundehaus, um dann bei Wiglaf Droste, Gerhard Henschel und Kathrin Passig zu landen:
„Musse feife in Wind

Wiefille Strase musse Mann gähe weg
Bise heise riktike Mann?
Wiefill grose Waser musse weise Voggl fligg
Bise könne schlaffe inne Sand?
Wie oft musse Kanonnekuggl mache bumm
Bis alle sagge: Nixgutt! Verbott?
Riktik Antwort gutt Freund, musse feife in Wind
Riktik Antwort musse feife inne Wind

Wie oft musse Manne kucke immeßu
Bise könne sähe de Himmäl?
Wiefille Ohre musse eine Manne hab
Bise könne höre Au Au Au?
Wiefill totkaputtä Leut musse säh
Bise wise, sein zufill totkaputt?
Riktik Antwort gutt Freund, musse feife in Wind
Riktik Antwort musse feife inne Wind

Wiefille Jahr könne grose Berg läb
Bise isse gewasche vonne Sää?
Unne wiefille Jahr könne läbe eine Volk
Bise freisein düffe alles, hurra?
Unne wie oft könne Massa drähe seine Kopp
Unne tue so, als ob nix säh?
Riktik Antwort gutt Freund, musse feife in Wind
Riktik Antwort musse feife inne Wind“
Gut, dass ich bei Erich Fried, dem Übersetzer von Dylan Thomas nicht abgebogen bin.

Kommentieren




jean stubenzweig, Mittwoch, 18. Februar 2009, 06:50
Was ist das bei Ihnen für eine «Hoffnung auf den Sieg gegen den kleinen Tod»? Ich verbinde mit dem petit mort gänzlich anderes.

Und nun doch R. S. Thomas. Schön.

g., Mittwoch, 18. Februar 2009, 07:00
Meiner Erinnerung nach ist der Schlaf der kleine Tod.

jean stubenzweig, Donnerstag, 19. Februar 2009, 04:30
Der kleine Tod ist als petit mort im französischen Leben der männliche Orgasmus; allerdings kommt er als terminus technicus auch in Trennungsszenarien vor. Ich habe darüber mal was erzählt, komme aber zur Zeit nicht dran, da ich unterwegs bin.

g., Donnerstag, 19. Februar 2009, 05:46
Oh, jetzt wo sie es erläutern, fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Aber nein, an Orgasmus dachte ich nicht, sondern an den Schlaf, den kleinen Bruder des Todes. Shakespeares Der Sommernachtstraum (?) und Homer, glaube ich, nun ja, ich muss mal am Wochenende suchen. Richtig präsent sind mir die Stellen nicht. Hoffentlich trügt mich die Erinnerung nicht.

jean stubenzweig, Donnerstag, 19. Februar 2009, 06:37
Erstmal Korrektur: petite mort muß er heißen! La mort.

Zum Thema Schlaf bin ich auf interessantes gestoßen, schaun Sie mal rein:
http://www.pharma.uzh.ch/static/schlafbuch/KAP1.htm

Zum Thema Höhepunkt werde ich nicht fündig, gleichwohl Wikipedia einiges bringt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Orgasmus#Ausz.C3.BCge_aus_Roman_und_Dichtung

Immer wieder stoße ich dabei auf die Meinung, la petite mort sei der beider Geschlechtspartner. Darin wurde ich vor einiger Zeit von einer Filmregisseurin und Buchautorin korrigiert, na, zumindest assoziativ in eine andere Richtung gelenkt. Sie hatte mir eingehend erläutert, weshalb sich dieser kleine Tod eindeutig auf den Mann bezieht. Wie erwähnt, ich komme gerade nicht dran. Aber wenn es soweit ist, lasse ich es Ihnen zukommen. Denn ich vermute, daß es Zusammenhänge zwischen ihm und dem Schlaf gibt, etwa als etwas Trennendem, wie die Psychologie es anführt.

vert, Montag, 23. Februar 2009, 09:30
tja. wenn eine seite hinterher einschläft und die andere nicht.

(womit wir natürlich auch wieder bei der ersten interpretation wären)

jean stubenzweig, Dienstag, 24. Februar 2009, 15:39
Überrascht hätte mich das schon, wenn ausgerechnet Sie's nicht kerzengeradeaus und farbig abgebildet hätten.

g., Freitag, 6. März 2009, 08:13
Möge ihm der schmunzelnde Dalai Lama im Traum erscheinen!