Der hinkende Bote

Almanach für Matrosen, wie sie sein sollten

„Das ist Kresse, näh?“
Vorgestern im Supermarkt. Ein Azubi an der Kasse. Während ich noch über die Einkäufe meiner Vorgängerin grüble:
„Das ist Kresse, näh?“
Er deutet mit dem Finger auf mein Kräutersträußchen.

Schnittlauch oder Kresse?


Was will er bloß?
„Wie?“
„Das ist Kresse, näh?“
Ich begreife immer noch nichts.
„Äh, ich habe nicht auf den Preis geachtet, irgendwas mit 1, irgendwas pro Bund“
„Ja, Ja.“
Er blättert wild in seinen Preislisten. Endlich rastet es bei mir ein.
„Ach so, Entschuldigung, ich habe nicht verstanden, was sie meinen.“
„Ist ja nicht so schlimm.“
Er sucht immer noch in seinen Listen.
„Ach so, und nein, das ist keine Kresse, das ist ...“
Ich hatte einen harten Tag hinter mir und der junge Mann hat mich geschafft.

Kommentieren




g., Mittwoch, 29. Oktober 2008, 15:31
Habe ich einfach nur Pech mit meinen Kassiererazubis? Gestern wusste ein anderer Stift in einem anderen Supermarkt nicht, was Suppengrün ist. Essen die Leute nur noch Fertignahrung zu Huase?